1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemein 2 Freebuild, 2 allgemeine und 2 überschneidene Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Ideen und Verbesserungswünsche" wurde erstellt von Crusader2835, 8. August 2018.

  1. Crusader2835

    Crusader2835 Neues Mitglied

    Beiträge:
    7
    Vorname:
    Rapheal
    Hallo,
    ich hätte da ein paar Vorschläge für Freebuild
    1. /tpahere
    Es ist zwar nur ein kleiner Befehl, aber ich finde man sollte ihn erlauben/einfügen um Leuten das Leben einfacher zu machen, die Freunde haben, welche zu faul/langsam sind um selbst /tpa Crusader2835 einzugeben
    2. Seperate Chatkanäle
    Eine meiner Meinung nach wichtige Sache sind seperate Chatkanäle (300 Blöcke Radius also Lokal, Global, Handel/Werbung und evtl. selber Plot.
    3. Verbessertes /msg
    Ich weiß, dass /msg hier nur zwischen Freunden verfügbar ist, aber ich finde man sollte in Freebuild mit jedem einen /msg-artigen Chat haben können, (Handel, Privates) + die Möglichkeit durch "/msg name" in einen eigenen Chatkanal kommen würde in dem man nur zu zweit schreibt, denn ständig /msg zu schreiben wird auf Dauer anstrengend und wird bei Korrekturen oder kurzen Antworten schnell vergessen.
    4. Besserer Chatfilter
    Auch wenn es zuerst banal klingt dies vorzuschlagen, möchte ich darauf hinweisen, dass unteranderem Namen wie GameoneGames oder die Nachicht "wenn du mehr als 32 hast kannst du ja ne farm mit allen möglichen farben von den schafen machen" Wegen angeblicher Bettelei gesperrt sind, manchmal wird so der Handel mit Spielern enorm erschwert, da man die Nachricht ständig umformulieren muss um nicht herausgefiltert zu werden (in der Nachricht eben mit 3-2 und anschließender Korrektur), das nervt und sollte dringend behoben werden, zum Beispiel damit, dass Nutzernamen NIE verboten sein können oder vielleicht den Schimpfwortfilter etwas realistischer zu machen (Wer würde so einen dunkelhäutigen Menschen beleidigen wollen?)
    5. Tägliche Belohnungen
    Klingt vielleicht unnötig und leicht ausnutzbar aber hört mir zu, durch tägliche Belohnungen, die nach 30 Minuten Spielzeit am Tag freigeschalten werden, wird man mehr als 30 Minuten Spielzeit durch Spieler sehen, denn ich kenne niemanden der sich einen Timer stellt um für diese Zeit zu spielen, nein, vielmehr kenne ich Leute die wenn sie einmal reingekommen sind nicht mehr aufhören können zu spielen, was sich positiv auf die Spielzeit hunderter Spieler auswirkt. Daher finde ich so ein Feature sinnvoll.
    6. Übersichtliche Regeln.
    Ich spiele zwar nur Freebuild im Moment aber der einzige Ort an dem ich bisher Regeln gefunden habe, ist das Forum, es ist meiner Meinung nach wichtig das normale casual-Spieler (wenn man das so nennen kann) wissen was die Regeln des Servers sind, sei es eine Einführung beim ersten joinen, oder ein dicker Textblock jedes mal wenn man einem Server joint, ganz egal, denn bei jeder dieser Ideen wissen die meisten Spieler 1. die Regeln des Servers und 2. Ob sie lieber gebannt werden wollen oder gar nicht hier Spielen wollen, der einzige wiinzige Nachteil wäre, dass einige Spieler wenn sie verbotene Dinge tun sich, so gut es geht, sich anstrengen es so unaufällig wie möglich zu machen aber das wars. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass sich die Bannzeit exakt verdreifacht, wenn man Bannumgehung betreibt. (Doch nicht) kleine Info am Rand: in den Regeln überschneidet sich Punkt II im §1 und Punkt III im §3 in dem Punkt, dass Unwissenheit keinen Unterschied macht, dass dies niemandem mehrere Jahre aufgefallen ist liegt wahrscheinlich daran, dass fast niemand die Regeln liest. (Es haben nur 15000 Leute die Regeln gesehen, ein winziger Bruchteil von den Spielern die auf dem Server gebannt wurden und ein noch kleinerer von den insgesamt fast 600000 Spielern, die schonmal hier gespielt haben.

    Das wars fürs erste, wenns in eine andere Topic solls, sagt bescheid

    Crusader
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
    TheBestOfMM gefällt das.
  2. Leqit__Anrede

    Leqit__Anrede Aktives Mitglied

    Beiträge:
    89
    Vorname:
    Tobias
    Finde ich ganz nice aber das mit msg versteh ich nicht wenn dir wer geschrieben hat kannst du auch einfach /r naricht machen dann geht die naricht an den der dir oder du zuletzt eine msg geschrieben hat :D

    Lg Leqit__Anrede
     
  3. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.431
    Vorname:
    Maxi
    Respekt guter Beitrag und vorallem viele sehr gute Ideen. Paar könnte man noch weiter entwickeln
    Zb. Das dort eine Nachricht erscheinen könnte, wenn wer den 300 block radius eintritt. :)

    Aber gute Ideen! :)

    Grüße Maxi
    @Summerfeeling
     
  4. Crusader2835

    Crusader2835 Neues Mitglied

    Beiträge:
    7
    Vorname:
    Rapheal
    natürlich, aber wenn du mal versehentlich "ih" statt "hi" in msg schreibst glaube ich, dass du höchstwahrscheinlich das /r vergessen wirst, da du das so schnell korrigieren wirst
     
    Leqit__Anrede gefällt das.
  5. Crusader2835

    Crusader2835 Neues Mitglied

    Beiträge:
    7
    Vorname:
    Rapheal
    @TheBestOfMM oder ein willkommens text wenn man ein plot/designierten bereich betretet
     
  6. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.431
    Vorname:
    Maxi
    Ja wären alles gute Ideen :)
     
  7. ScaryArt

    ScaryArt Game Moderator Teammitglied

    Beiträge:
    544
    Vorname:
    Chris
    Heyho,

    zunächst einmal vielen Dank für deine ganzen Vorschläge. Ich werde jetzt im Detail ein wenig näher darauf eingehen :)

    Klar gibt es schon ein /tpa, aber grundsätzlich spricht nichts gegen ein /tpahere, zumal dies ja auch auf anderen Servern weit verbreitet ist. Da dies nicht allzu viel Arbeit ist, bin ich mir sicher, dass @Summerfeeling die in Freebuild hinzufügen wird.

    Erinnert mich ein bisschen an Legend. Es ist auf jeden Fall eine nette Idee, aber bei der Umsetzung sehe ich Aufwand und Nutzen nicht als ausgeglichen ansehe. Dies liegt unter anderem auch daran, dass viele Spieler große Probleme hätten damit umzugehen, das heißt es würde permanent Fragen dazu geben, weil viele Spieler das Prinzip nicht verstehen würden. Zudem würden letztlich entweder immer noch alle Nachrichten angezeigt werden oder nur noch ein geringer Teil, sodass mitunter die Kommunikation auf Freebuild darunter leiden würde, da die Spieler kaum mehr miteinander schreiben. Zudem kann man die Kategorie "selber Plot" einfach dadurch ersetzen, indem man die Spieler mit denen man bspw. zusammen baut in eine Party einlädt und im Partychat schreibt.

    Auch dies kann man einfach eine Party machen und im Partychat mit /p [Nachricht] kommunizieren. Nach Abschluss eines Handels etc. kann man dann die Party wieder verlassen. Zudem wäre noch eine Idee meinerseits, dass man vielleicht, wenn man auf eine MSG, die man erhalten kann drücken kann und im Chat dann automatisch ein /msg [Name des Spielers] steht. Was haltet ihr davon? Dann könnte man dies mal auf die Liste von @Jofkos setzen :)

    Der Chatfilter ist natürlich nicht perfekt und manchmal werden eben auch normale Wörter herausgefiltert. Insbesondere bei wichtigen und alltäglichen Wörtern kann man sich dann immer direkt an @MinecraftiUndCo wenden, welcher dann eine Ausnahme für dieses Wort erstellt. Dein Beispiel mit "GameoneGames" ist natürlich etwas speziell, da ich persönlich niemanden kenne, der beim allgemeinen Schreiben dieses Wort verwendet. Dein genannter Satz wird herausgefiltert wegen der Zahl 32, da diese in Anlehnung an "ez" desöfteren beim Spielen verwendet wird. Die Zahl 32 kann man zwar so schreiben, aber eben nicht "Das war so 32".

    Zu täglichen Belohnungen gibt es nun schon sehr viele Beiträge und gute Ideen dazu. Hierbei ist auf jeden Fall etwas in Planung, jedoch bedarf es noch ein bisschen Geduld, bis unser eigenes Konzept dazu steht. :)

    Dies ist eher etwas, wozu sich @Summerfeeling am besten dazu äußern kann, da er mit am längsten dabei ist und bezüglich dem Aufmerksammachen auf die Regeln am besten entscheiden kann, welche Umsetzung sich vielleicht eignet und welche eher weniger.

    Mit freundlichen Grüßen
    ScaryArt
     
  8. Luna_loves_you

    Luna_loves_you Mitglied

    Beiträge:
    25
    Vorname:
    Luna
    @ScaryArt wie lang hast du für den roman gerade gebraucht? XD 2h?

    #noflame btw
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2018 um 01:03 Uhr
  9. ScaryArt

    ScaryArt Game Moderator Teammitglied

    Beiträge:
    544
    Vorname:
    Chris
    Nicht allzu lange. Jedoch trägt dieser Beitrag von dir nicht sonderlich zum eigentlichen Thema bei. Gerne darfst du dich aber zu diesem ausführlich äußern ;)
     
  10. Summerfeeling

    Summerfeeling Game Developer Teammitglied

    Beiträge:
    825
    Vorname:
    Timo
    Heyho,

    notiert

    Stimme ich grundlegend zu, würde jedoch nicht auf zu viele "Kanäle" gehen. Ein Plot / Lokal / Global Channel würde ich für ganz sinnvoll halten, diese jedoch ohne jegliche Regeln zur Verfügung stellen, sondern einfach nur für Leute / Freunde, die gerne unter sich schreiben würden. Damit sollte das Problem, dass die User das nicht verstehen, aus dem Weg sein. Möchte man dann doch noch über verschiedene Dimensionen, tausende von Blöcken oder in welchen Situationen auch immer ungestört schreiben, bleibt der Partychat natürlich über.

    Der Vorschlag kam schon öfters und ich habe mir schon öfters einfache Methoden durch den Kopf gehen lassen, jedoch nie eine richtige gefunden. Unser aktuelles /msg-System basiert auf dem Freundesystem, kann also nicht so schnell abgeändert werden. Die Befehle auf Freebuild Servern zu überschreiben ist auch nicht "mal eben getan", auch wenn viele (insbesondere andere Developer) es denken. Da haben wir uns damals sehr limitiert. Die einzige, einfache, Methode die mir in den Kopf käme, wäre ein "neuer" Befehl. Wäre natürlich kein Problem, außer: Wie nennt man diesen Befehl!? D: Sowohl /msg, /whisper, /tell und sonst denkbare Befehle sind Aliases für das normale /msg-System. Nimmt man dann so Befehle wie "/flüstern", würde ich während des Programmieren sterben und die User würden wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, so einen Befehl auszutesten. Wenn ihr dafür sinnvolle Vorschläge habt: immer her!

    Dieses Problem hat ScaryArt bereits bestens beschrieben. Sich dort auscchließlich an MinecraftiUndCo zu wenden wäre jedoch schlecht. Kontaktiert am besten ein Teammitglied oder erstllt ein Beitrag im Forum, so wird das Problem garantiert schneller gelöst sein. ;)

    Regeln sind immer Bücher, die sich sogut wie niemand durchließt. Wenn man nun aber "kompakte" Versionen davon beim Joinen herausgibt, beruft sich jeder Spieler darauf. "In der Nachricht beim Join steht aber nur, dass Hackclients verboten sind. Meine X-Ray Mod ist doch gar kein Hackclient!". Dann ist es für die meisten User auch uninteressant, dass bei Banumgehung die Banzeit verdreifacht wird. Schließlich wird nur ein kleiner Teil der User gebannt und noch ein viel kleiner Teil dieser Leute macht Banumgehung, dieser Punkt steht nur in den Regeln damit wir sagen können: "Ihr seid theoretisch informiert.". Die User beim Joinen auf unsere Regeln aufmerksam zu machen ist kein Problem und sollte auch schleunigst gemacht werden, jedoch würde ich von kompakten Versionen, zur Sicherheit, Abstand halten, weil es uns sonst nur negativ ausgelegt wird.

    ------------------
    Aber auch von mir ein großes Dankeschön für deine super Vorschläge, vorallem dafür, dass diese so ausformuliert sind! :)
     
    ScaryArt gefällt das.
  11. ScaryArt

    ScaryArt Game Moderator Teammitglied

    Beiträge:
    544
    Vorname:
    Chris

Diese Seite empfehlen