1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Information Pilotprojekt Freebuild

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten zum Server" wurde erstellt von Summerfeeling, 15. Mai 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Summerfeeling

    Summerfeeling Game Developer Teammitglied

    Beiträge:
    784
    Vorname:
    Timo
    Heyho,
    im gestrigen Teammeeting kam die Schnapsidee auf, einen Freebuild Server zu erstellen. Gesagt, getan!

    Was ist Freebuild?
    Wie der Name es schon besagt, könnt ihr dort einfach bauen. In einer normalen Minecraft Welt könnt ihr euch mit Freunden oder alleine ein 50 x 50 Blöcke großes Gebiet abstecken, indem ihr nach Lust und Laune bauen könnt.

    Gibt es irgendwelche Regeln?
    Nein. Ihr dürft bauen was und wo ihr wollt, solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Nicht gesicherte Bereiche dürfen nach Herzenslust zerstört werden und Leute dürfen auch über den Tisch gezogen werden. Diebstahl ist an ungesicherten Truhen auch erlaubt.

    Lediglich den Spawnbereich solltet ihr in einem annehmbaren Zustand lassen!

    Gibt es nützliche Befehle?
    Ja! Neben /tpa gibt es selbstverständlich auch ein /home System. Außerdem kommt ihr mit /spawn jederzeit zum Spawn zurück. Für die Absteckung eurer Gebiete benutzen wir das Plugin GriefPrevention, welches auch nützliche Befehle besitzt. Diese stehen jedoch im Buch, welches ihr beim ersten Betreten des Servers bekommt.

    Wie stecke ich mir ein Bereich zum Bauen ab?
    Das ist ganz einfach! Nehmt dafür einfach die Gold Schaufel in die Hand und macht mit dieser einen Rechtsklick auf zwei diagonale Eckpunkte.

    [​IMG]
    Entweder Rechtsklick auf beide rote Ecken oder auf beide blauen Ecken! Der Bereich muss auch nicht quadratisch sein, Hauptsache rechteckig.

    Nun seid ihr gefragt!
    Wie findet ihr dieses Projekt? Es ist super schlicht gehalten und aus einer Schnapsidee in wenigen Stunden Arbeit entstanden. Es ist gewiss kein Hexenwerk sowas umsetzen, aber oftmals sind kleine und einfache Dinge viel cooler als hochkomplexe Spiele. Nicht wahr? ;)

    Bitte nutzt für weitere Fragen und Verbesserungsvorschläge das Unterforum "Freebuild"! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  2. Sarius

    Sarius Geilo Mitglied

    Beiträge:
    267
    Vorname:
    Simon
    Du dieeeeb :D
    Find ich super :p
     
    MrKinau und Mastergames2106 gefällt das.
  3. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    Finde ich nice :)
     
  4. EpicFailLP

    EpicFailLP Mitglied

    Beiträge:
    42
    Vorname:
    Tino
    Coole Idee habt ihr euch mal wieder ausgedacht da bekommen wir endlich wieder eine Abwechslung dazu. :like:
    Leider bin ich, 3 Tage mit der Schule weg … hätte es gern gespielt.
    (hoffentlich sind nicht alle guten Plätze weg.) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2018
    WolfGamingDE gefällt das.
  5. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    • Die Welt ist unendlich groß?
    • Die Grundstücke halten ewig (oder werden die nach zB 30tagen Inaktivität wieder "freigegeben")?.
    Vielleicht wären Quests noch cool, zB für einen zweiten Home, durch irgendwas abliefern am spawn (quest plugins sind ja easy zu holen).
     
  6. mrRedskill

    mrRedskill Bekanntes Mitglied

    Beiträge:
    119
    Sind Farmen wie z.B. Iron Golem, Gold und Fischfarmen erlaubt?

    Und wie sieht es mit trolls aus und darf ich Leute mit Fallen töten?
     
  7. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    Ich denke wir brauchen noch ein FAQ und vielleicht doch paar Regeln...
    Sonst kommen noch spaßvögel und legen den server lahm mit übergroßen Redstone Schaltungen :)
     
    Leqit__Anrede gefällt das.
  8. ScaryArt

    ScaryArt Game Moderator Teammitglied

    Beiträge:
    497
    Vorname:
    Chris
    Grundsätzlich sei damit zunächst einmal alles gesagt, nämlich dass quasi alles erlaubt ist. Jedoch gebe ich @TheBestOfMM recht, dass man in manchen Punkten durchaus nochmal überlegen sollte. Dies betrifft beispielsweise Bereiche mit zu vielen Entitiys, sodass Minecraft abstürzt, angesprochene zu große Redstoneschaltungen oder aber auch ein exzessives Nerven anderer Spieler, was nicht mehr als Spaß gemeint ist, sondern einfach aus "purer Bosheit" gemacht wird.

    Falls ihr Vorschläge habt für Regeln, welche euch wichtig sind, lasst uns daran teilhaben, sodass wir diese ggf. implementieren können! :)
     
  9. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    Es fehlen Regeln zu:

    • Redstone, Entitäten, Tiere pro Chunk / Block etc.
    • Fallen, andere Spieler töten
    • Gruppenbildungen ( zB. Darf man mit dem 2acc. auch noch sich nen grundstück holen und die rechte verteilen?)
    • Mods? (Minimap etc.)
    • Bauregeln ( Hakenkreuze etc.)
    • Macros erlaubt (instant /home)
    • Inaktivität
    • Handel (darf man leute übers ohr hauen + ggf in eine falle locken > tpa > lava > tot)
    • Bestimmungen zu Witherbeschwörung etc. > end > nether regeln (by the way > spawn eingerichtet?)
    • Rückerstattung von technischen fehler oder fails noch teammitgliedern > gibt es ansprüche?
    • Terraforming (unnatürliches erlaubt?) > z.B.: Bäume muss man ganz abhacken ja nein?
    • Extra bauten regelungen (riesen netherportale erlaubt, Goldfarm erlaubt? Wächterfarm? ETC.)
    • AFK- Farmen etc.
    • Übergroße und vorallen automatisierte riesen farmen
    • Mobfarmen
    • Auktionen via Chat oder doch MSG?
    Zudem wünsche ich mir das ein forenbereich dafür eingerichtet wird.
    Und eine Dynmap?!

    Euer Maxi
     
    ScaryArt gefällt das.
  10. Llennitv

    Llennitv Forumler

    Beiträge:
    1.173
    Vorname:
    Lenni
    Muss es für alles immer Regeln geben? Geht nicht einfach mal los und fertig? Ich meine die allgemeinen Serverregeln gelten ja trotzdem. Meiner Meinung nach ist in diesen sowohl Verhalten als auch Themen wie Trolling oder so aufgeführt.
    Und man darf in seinem Bereich machen was man will, meiner Meinung nach.
     
    Superman987 gefällt das.
  11. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    Gut dann beschwer dich später nicht wenn jemand so riesige Redstonefarmen, clocks etc baut und es lagt wenn du in seine nähe kommst :)
    Die serverregeln sind größtenteils auf den chat ausgelegt, sowas wie fallen, ob ich hakenkreuze 'bauen' darf ist dort nicht aufgeführt.
     
  12. Summerfeeling

    Summerfeeling Game Developer Teammitglied

    Beiträge:
    784
    Vorname:
    Timo
    • erlaubt / wird von uns eingeschränkt
    • erlaubt, sofern diese nicht direkt am Loginpunkt / Nether Portal / End Portal / End Spawn sind, wo der Spieler also nicht ausweichen kann (TP-Fallen sind trotzdem erlaubt)
    • erlaubt, da man es nicht verhindern kann
    • erlaubt
    • keine, solange es nicht gegen den Menschenverstand / die guten Sitten ist (Hakenkreuze sind demnach verboten)
    • Nach 60 Tagen wird deine Sicherung gelöscht, Rest ist (uns) egal
    • erlaubt (steht sogar im Hauptpost..)
    • Wenn man es uns beweisen kann, wieso nicht
    • keine Regeln
    • erlaubt, nachdem man 3 Minuten nichts macht wird man AFK gestellt, auch wenn man in AFK-Rutschen steht
    • sobald sie laggen, werden wir sie halt deaktivieren müssen
    • erlaubt
    • erlaubt
    Eine Dynmap wird wahrscheinlich in Kürze folgen :)

    erlaubt
     
    Llennitv gefällt das.
  13. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    Würde es mir nochmal übersichtlich wünschen die Aufführung der regeln.
     
  14. Summerfeeling

    Summerfeeling Game Developer Teammitglied

    Beiträge:
    784
    Vorname:
    Timo
    Eigentlich sollte an dem Post weiterhin erkennbar sein, dass es keine Regeln gibt. Alles was dort "verboten" ist, sollte jedem Menschen klar sein :thinking: Aber gut, wenn das zu unklar ist, werde ich nochmal ein Post mit den "Regeln" machen ;P
     
    TheBestOfMM und Llennitv gefällt das.
  15. TheBestOfMM

    TheBestOfMM Urgestein des Forums

    Beiträge:
    2.389
    Vorname:
    Maxi
    Wie @KatTheNeko sagen würde, es sollte ja 'auch für jüngere' verständlich sein :D (damit meine ich die allgemeinheit)
     
  16. Summerfeeling

    Summerfeeling Game Developer Teammitglied

    Beiträge:
    784
    Vorname:
    Timo
    Die Regeln sind nun in diesem Beitrag zusammengefasst: https://lpmitkev.de/go/freebuild-faq

    Ich schließe diesen Beitrag nun auch. Bitte nutzt für weitere Fragen und Verbesserungsvorschläge das Unterforum "Freebuild"! :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen